#include <Material.h>
Öffentliche Methoden | |
Material () | |
Color * | getAmbientColor () |
Color * | getDiffuseColor () |
Color * | getEmissiveColor () |
virtual void | setDiffuseColor (Color *c) |
virtual void | setAmbientColor (Color *c) |
virtual void | setEmissiveColor (Color *c) |
virtual void | setspecularColor (Color *c) |
virtual void | setShininess (double d) |
virtual void | setTexture (int t) |
virtual void | select () |
virtual | ~Material () |
Öffentliche, statische Methoden | |
static Material * | getDefaultMaterial () |
static Material * | getFishMaterial () |
static void | setEnabled (bool enabled) |
Private, statische Methoden | |
static Material * | createDefaultMaterial () |
static Material * | createFishMaterial () |
Private Attribute | |
Color * | diffuseColor |
Color * | ambientColor |
Color * | emissiveColor |
Color * | specularColor |
double | shininess |
int | texture |
Statische private Attribute | |
static Material * | defaultMat = createDefaultMaterial() |
static Material * | fishMat = createFishMaterial() |
static Material * | lastUsed = 0 |
static bool | enabled = true |
Material::Material | ( | ) |
Default-Konstruktor. Aufgrund der Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten von möglichen Parametern, kann man die einzelnen Werte nur über Setter-Methoden setzen.
Material::~Material | ( | ) | [virtual] |
Default-Destruktor
Material * Material::createDefaultMaterial | ( | ) | [static, private] |
Methode, die das Standard-Material erzeugt
Material * Material::createFishMaterial | ( | ) | [static, private] |
Methode, die das Fisch-Material erzeugt
Material * Material::getDefaultMaterial | ( | ) | [static] |
Liefert das Standard-Material
Material * Material::getFishMaterial | ( | ) | [static] |
Liefert das Fisch-Material
void Material::setEnabled | ( | bool | enabled | ) | [static] |
Sollen Materialen selektiert werden können?
Color * Material::getAmbientColor | ( | ) |
Liefert den ambient-Farbwert
Color * Material::getDiffuseColor | ( | ) |
Liefert den diffuse-Farbwert
Color * Material::getEmissiveColor | ( | ) |
Liefert den emissive-Farbwert
void Material::setDiffuseColor | ( | Color * | c | ) | [virtual] |
Setzt die diffuse Farbe
void Material::setAmbientColor | ( | Color * | c | ) | [virtual] |
Setzt die ambient Farbe
void Material::setEmissiveColor | ( | Color * | c | ) | [virtual] |
Setzt die aussendende Farbe
void Material::setspecularColor | ( | Color * | c | ) | [virtual] |
Setzt die spekulare Farbe
void Material::setShininess | ( | double | d | ) | [virtual] |
Setzt den "shininess"-Wert
void Material::setTexture | ( | int | t | ) | [virtual] |
Setzt die Textur. -1 für keine Textur
void Material::select | ( | ) | [virtual] |
Aktiviert das Material
Material * Material::defaultMat = createDefaultMaterial() [static, private] |
Speichert das Standard-Material: Schwarz/Matt
Material * Material::fishMat = createFishMaterial() [static, private] |
Speichert das Fisch-Material
Material * Material::lastUsed = 0 [static, private] |
Speichert das zuletzte selektierte Material, um unnötige Aufrufe zu vermeiden
bool Material::enabled = true [static, private] |
Speichert, ob Materialien verwendet werden sollen
Color* Material::diffuseColor [private] |
Die diffuse Farbe des Materials
Color* Material::ambientColor [private] |
Die ambient Farbe des Materials
Color* Material::emissiveColor [private] |
Die aussendende Farbe des Materials
Color* Material::specularColor [private] |
Die spekulare Farbe des Materials
double Material::shininess [private] |
Der "shininess"-Wert
int Material::texture [private] |
Nummer der Textur. -1 für keine Textur