Animation Klassenreferenz

#include <Animation.h>

Aufstellung aller Elemente

Öffentliche Methoden

 Animation (Transform *target, int aniType, double period, double amplitude, double displacement, int fieldMask)
virtual ~Animation ()

Öffentliche, statische Methoden

static void remove (Transform *t)
static void nextTick (unsigned long tick)

Statische öffentliche Attribute

static const int ANI_SINUSOIDAL = 0x0001
static const int ANI_SAWTOOTH = 0x0002

Private, statische Methoden

static void registerNew (Animation *ani)

Private Attribute

Transformtarget
int aniType
double period
double amplitude
double displacement
int fieldMask

Statische private Attribute

static list< Animation * > animations


Ausführliche Beschreibung

Klasse für zyklische Animationen. Jede Animation registriert sich in der als Klassenvariablen geführten Liste und sobald die Methode nextTick aufgerufen wird, werden alle Animations-Instanzen in der Liste einen Tick weiter bewegt. Eine zyklische Animation hat eine Wellenform, eine Periode und eine Amplitude und kann auf einer Kombination von Feldern einer Transformation wirken.


Beschreibung der Konstruktoren und Destruktoren

Animation::Animation ( Transform target,
int  aniType,
double  period,
double  amplitude,
double  displacement,
int  fieldMask 
)

Konstruktor zum Anlegen einer neuen Animation. Das reine Erzeugen des Objektes reicht, um die Animation zu starten.

Animation::~Animation (  )  [virtual]

Default-Destruktor


Dokumentation der Elementfunktionen

void Animation::registerNew ( Animation ani  )  [static, private]

Methode, die eine neu erzeuge Animation aufruft, um sich zu registrieren

void Animation::remove ( Transform t  )  [static]

Eine Animation soll entfernt werden

void Animation::nextTick ( unsigned long  tick  )  [static]

Alle in der statischen Liste registrierten Animationen sollen einen Tick weiterbewegt werden


Dokumentation der Datenelemente

Transform* Animation::target [private]

Die Transformation, deren Werte in der Animation bearbeitet werden

int Animation::aniType [private]

Der Typ (Wellenform) der Animation. Muss einer der statischen Konstanten ANI_* sein

double Animation::period [private]

Die Periode (Wellenbreite) der Animation. Ist proportional zur Aufruffrequenz der nextTick()-Methode.

double Animation::amplitude [private]

Die Amplitude (Wellenhöhe) der Animation. Gibt daher z.B. die maximale Auslenkung bei Bewegungsanimationen an

double Animation::displacement [private]

Die Auslenkung (vertikale Wellenverschiebung). Ist Auslenkung = Amplitude, so liegt der Wertebereich der Welle zwischen 0 und der Amplitude.

int Animation::fieldMask [private]

Feldmaske: Stellt ein, welche Komponenten des Transformationsvektors beeinflusst werden 1000 - x-Komponente des Vektors beeinflusst 0100 - y-Komponente des Vektors beeinflusst 0010 - z-Komponente des Vektors beeinflusst 0001 - w-Komponente des Vektors beeinflusst 0x6 ändert also z.B. simultan y- und z- Komponente

list< Animation * > Animation::animations [static, private]

Klassenvariable: Liste der Animationen, die bei nextTick() weiterbewegt werden sollen

const int Animation::ANI_SINUSOIDAL = 0x0001 [static]

Wellenform: Sinusförmig. Berechnungsvorschrift: (sin(tick/periode)*amplitude)+displacement

const int Animation::ANI_SAWTOOTH = 0x0002 [static]

Wellenform: Sägezahn. Berechnungsvorschrift: (tick mod amplitude)*periode


Die Dokumentation für diese Klasse wurde erzeugt aufgrund der Dateien:
Erzeugt am Sun Jun 10 13:47:51 2007 für Fishtank von  doxygen 1.5.2