Vector Klassenreferenz

#include <Vector.h>

Aufstellung aller Elemente

Öffentliche Methoden

 Vector (int a, int b=0, int c=0, int d=1)
 Vector (double a=0.0, double b=0.0, double c=0.0, double d=1.0)
const double angle2dxz (const Vector &v)
const Vector operator% (const Vector &v)
const void operator *= (const GLfloat &v)
const Vector operator * (const GLfloat &v)
const Vector operator+ (const Vector &v)
const void operator+= (const Vector &v)
const Vector operator- (const Vector &v)
const void operator-= (const Vector &v)
const double length () const
const double dot (const Vector &v)
void norm ()
void set (int a, int b, int c, int d=1)
void set (double a, double b, double c, double d=1.0)
virtual ~Vector ()

Öffentliche Attribute

double x
double y
double z
double w

Statische öffentliche Attribute

static Vector e1
static Vector e2
static Vector e3

Freundbeziehungen

ostream & operator<< (ostream &o, Vector &v)


Ausführliche Beschreibung

Vektorklasse zur Speicherung von eines Viertupels. Wird als solches auch missbraucht, um z.B. Zahlenwerte abzulegen. Die Komponenten sind als public deklariert, aus Gründen der einfacheren Verwendung.


Beschreibung der Konstruktoren und Destruktoren

Vector::Vector ( int  a,
int  b = 0,
int  c = 0,
int  d = 1 
)

Konstruktor für vier Int-Werte, die automatisch zu Double konvertiert werden

Vector::Vector ( double  a = 0.0,
double  b = 0.0,
double  c = 0.0,
double  d = 1.0 
)

Konstruktor für vier Double-Werte

Vector::~Vector (  )  [virtual]

Default-Destruktor


Dokumentation der Elementfunktionen

const double Vector::angle2dxz ( const Vector v  ) 

Berechnet den Winkel in Draufsicht der beiden Vektoren

const Vector Vector::operator% ( const Vector v  ) 

Kreuzprodukt

const void Vector::operator *= ( const GLfloat &  v  ) 

Vektormultiplikation

const Vector Vector::operator * ( const GLfloat &  v  ) 

Vektormultiplikation

const Vector Vector::operator+ ( const Vector v  ) 

Vektoraddition

const void Vector::operator+= ( const Vector v  ) 

Vektoraddition

const Vector Vector::operator- ( const Vector v  ) 

Vektorsubtraktion

const void Vector::operator-= ( const Vector v  ) 

Vektorsubtraktion

const double Vector::length (  )  const

Länge des Vektors

const double Vector::dot ( const Vector v  ) 

Skalarprodukt

void Vector::norm (  ) 

Vektor normieren

void Vector::set ( int  a,
int  b,
int  c,
int  d = 1 
)

Setter-Methode, zum einfachen Setzen aller vier Komponenten auf einmal, mit automatischer Int->Double-Konvertierung

void Vector::set ( double  a,
double  b,
double  c,
double  d = 1.0 
)

Setter-Methode, zum einfachen Setzen aller vier Komponenten auf einmal


Freundbeziehungen und Funktionsdokumentation

ostream& operator<< ( ostream &  o,
Vector v 
) [friend]

Ausgabe als Outputstream


Dokumentation der Datenelemente

double Vector::x

X-Komponente

double Vector::y

X-Komponente

double Vector::z

Y-Komponente

double Vector::w

W-Komponente

Vector Vector::e1 [static]

Vektor der die X-Achse beschreibt

Vector Vector::e2 [static]

Vektor der die Y-Achse beschreibt

Vector Vector::e3 [static]

Vektor der die X-Achse beschreibt


Die Dokumentation für diese Klasse wurde erzeugt aufgrund der Dateien:
Erzeugt am Sun Jun 10 13:47:54 2007 für Fishtank von  doxygen 1.5.2