Material Klassenreferenz

#include <Material.h>

Aufstellung aller Elemente

Öffentliche Methoden

 Material ()
Color * getAmbientColor ()
Color * getDiffuseColor ()
Color * getEmissiveColor ()
virtual void setDiffuseColor (Color *c)
virtual void setAmbientColor (Color *c)
virtual void setEmissiveColor (Color *c)
virtual void setspecularColor (Color *c)
virtual void setShininess (double d)
virtual void setTexture (int t)
virtual void select ()
virtual ~Material ()

Öffentliche, statische Methoden

static MaterialgetDefaultMaterial ()
static MaterialgetFishMaterial ()
static void setEnabled (bool enabled)

Private, statische Methoden

static MaterialcreateDefaultMaterial ()
static MaterialcreateFishMaterial ()

Private Attribute

Color * diffuseColor
Color * ambientColor
Color * emissiveColor
Color * specularColor
double shininess
int texture

Statische private Attribute

static MaterialdefaultMat = createDefaultMaterial()
static MaterialfishMat = createFishMaterial()
static MateriallastUsed = 0
static bool enabled = true


Ausführliche Beschreibung

Repräsentiert ein Material. Dieses wird von Objekten aggregiert und hat eine Methode select(). In einer Klassenvariable wird sich das selektierte Material gemerkt und das nächste Material nur selektiert, wenn es nicht das selbe ist.


Beschreibung der Konstruktoren und Destruktoren

Material::Material (  ) 

Default-Konstruktor. Aufgrund der Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten von möglichen Parametern, kann man die einzelnen Werte nur über Setter-Methoden setzen.

Material::~Material (  )  [virtual]

Default-Destruktor


Dokumentation der Elementfunktionen

Material * Material::createDefaultMaterial (  )  [static, private]

Methode, die das Standard-Material erzeugt

Material * Material::createFishMaterial (  )  [static, private]

Methode, die das Fisch-Material erzeugt

Material * Material::getDefaultMaterial (  )  [static]

Liefert das Standard-Material

Material * Material::getFishMaterial (  )  [static]

Liefert das Fisch-Material

void Material::setEnabled ( bool  enabled  )  [static]

Sollen Materialen selektiert werden können?

Color * Material::getAmbientColor (  ) 

Liefert den ambient-Farbwert

Color * Material::getDiffuseColor (  ) 

Liefert den diffuse-Farbwert

Color * Material::getEmissiveColor (  ) 

Liefert den emissive-Farbwert

void Material::setDiffuseColor ( Color *  c  )  [virtual]

Setzt die diffuse Farbe

void Material::setAmbientColor ( Color *  c  )  [virtual]

Setzt die ambient Farbe

void Material::setEmissiveColor ( Color *  c  )  [virtual]

Setzt die aussendende Farbe

void Material::setspecularColor ( Color *  c  )  [virtual]

Setzt die spekulare Farbe

void Material::setShininess ( double  d  )  [virtual]

Setzt den "shininess"-Wert

void Material::setTexture ( int  t  )  [virtual]

Setzt die Textur. -1 für keine Textur

void Material::select (  )  [virtual]

Aktiviert das Material


Dokumentation der Datenelemente

Material * Material::defaultMat = createDefaultMaterial() [static, private]

Speichert das Standard-Material: Schwarz/Matt

Material * Material::fishMat = createFishMaterial() [static, private]

Speichert das Fisch-Material

Material * Material::lastUsed = 0 [static, private]

Speichert das zuletzte selektierte Material, um unnötige Aufrufe zu vermeiden

bool Material::enabled = true [static, private]

Speichert, ob Materialien verwendet werden sollen

Color* Material::diffuseColor [private]

Die diffuse Farbe des Materials

Color* Material::ambientColor [private]

Die ambient Farbe des Materials

Color* Material::emissiveColor [private]

Die aussendende Farbe des Materials

Color* Material::specularColor [private]

Die spekulare Farbe des Materials

double Material::shininess [private]

Der "shininess"-Wert

int Material::texture [private]

Nummer der Textur. -1 für keine Textur


Die Dokumentation für diese Klasse wurde erzeugt aufgrund der Dateien:
Erzeugt am Sun Jun 10 13:47:52 2007 für Fishtank von  doxygen 1.5.2