Textures Klassenreferenz

#include <Textures.h>

Aufstellung aller Elemente

Öffentliche Methoden

virtual ~Textures ()

Öffentliche, statische Methoden

static void init ()
static void select (int t)
static void print (GLint x, GLint y, const char *string, float scale)

Statische öffentliche Attribute

static int FONT = 0
static int WOOD1 = 1
static int WOOD2 = 2
static int SAND = 3
static int PLANT = 4
static int ENVMAP = 5

Private Methoden

 Textures ()

Private, statische Methoden

static void loadTexture (string &filename, int number)
static void buildFont ()
static void glPrint (GLint x, GLint y, const char *string, float scale)

Statische private Attribute

static GLuint fontbase
static GLuint tex [NUMTEX]


Ausführliche Beschreibung

Klasse zum Laden und Verwalten von Texturen. Stellt ausserdem eine Methode zum Zeichnen von Text zur Verfügung, da diese technisch sehr nah mit der Texturenverwaltung verbandelt ist


Beschreibung der Konstruktoren und Destruktoren

Textures::Textures (  )  [private]

Privater Default-Konstruktor: Alle eigentlichen Funktionen sind Klassenmethoden.

Textures::~Textures (  )  [virtual]

Default-Destruktor


Dokumentation der Elementfunktionen

void Textures::loadTexture ( string &  filename,
int  number 
) [static, private]

Lädt eine Textur - eine .bmp-Datei - in eine Nummer des Textur-Arrays

void Textures::buildFont (  )  [static, private]

Konstruiert die Displaylist für die Schriftausgabe aus der Textur

void Textures::glPrint ( GLint  x,
GLint  y,
const char *  string,
float  scale 
) [static, private]

Methode zur Ausgabe von Text. Koordinaten und Skalierung sind relativ zur in der Datei config.h angegebenen Auflösung. Die untere linke Ecke hat dabei die Koordinaten (0, 0), und die obere rechte Ecke (800, 600).

void Textures::init (  )  [static]

Texturen laden, Schrift bauen

void Textures::select ( int  t  )  [static]

Eine Textur aus dem Array aktivieren

void Textures::print ( GLint  x,
GLint  y,
const char *  string,
float  scale 
) [static]

Wrapper-Methode zur Ausgabe von Text: Zeichnet automatisch Schatten usw.


Dokumentation der Datenelemente

GLuint Textures::fontbase [static, private]

Speichert den Anfang der Displaylist für die Schriftausgabe

GLuint Textures::tex [static, private]

Textur-Array

int Textures::FONT = 0 [static]

Texturkonstante

int Textures::WOOD1 = 1 [static]

Texturkonstante

int Textures::WOOD2 = 2 [static]

Texturkonstante

int Textures::SAND = 3 [static]

Texturkonstante

int Textures::PLANT = 4 [static]

Texturkonstante

int Textures::ENVMAP = 5 [static]

Texturkonstante


Die Dokumentation für diese Klasse wurde erzeugt aufgrund der Dateien:
Erzeugt am Sun Jun 10 13:47:54 2007 für Fishtank von  doxygen 1.5.2